Eigentlich bist du auf Diät, nimmst aber, trotz gesund essen und ausreichend Bewegung, nicht ab? Hört sich bekannt an? Dies ist ein relativ häufiges Vorkommen während Diäten - du bist also nicht allein!
Es gibt zahlreiche Gründe, warum das passiert und du nicht oder nur kaum abnimmst. Im Folgenden haben wir die 9 häufigsten Gründe für dich zusammengefasst! Viel Spaß beim Lesen.
1. Du nagelst dich zu stark an die Körperwaage
Ein Grund, weshalb du eventuell das Gefühl hast, nicht abzunehmen, ist der zu häufige Schritt auf die Waage. Das Körpergewicht kann während eines Tages aufgrund unserer Essens- und Flüssigkeitsaufnahme sehr schwanken. Deswegen ist es am Besten sich einmal pro Woche zur selben Tageszeit zu wiegen. Idealerweise direkt nach dem Aufstehen, wenn der Magen noch relativ leer ist. So kannst du sicherstellen, dass die Zahlen auf der Waage so korrekt wie möglich sind. Jedoch ist die akkurateste Variante immer noch das Messen deines Körpers (Bauch, Brust, etc.)!
2. Du hast ein Diät Plateau erreicht
Ein weiterer bekannter Grund ist das Erreichen eines Abnehm-Plateaus. Viele Leute haben in den ersten Tagen und Wochen tolle Resultate gesehen und plötzlich passiert nichts mehr. Um über solch ein Plateau hinweg zu kommen, sollte die Kalorienaufnahme geändert werden. Denn sobald sich Ihr Körper an eine bestimmte Kalorienaufnahme gewöhnt hat, bekommt er keinen 'Schock' mehr, was somit keine Resultate mehr verschafft, da der Körper sich mehr oder weniger im Normalzustand befindet. Je nach Diät können Sie entweder den Körper wieder für ein paar Tage an mehr Kalorien gewöhnen und sie danach wieder verringern, oder Sie reduzieren die Kalorienaufnahme etwas stärker. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kalorienzufuhr von mindestens 800 kcal am Tag erreicht werden muss, um weiterhin gesund an Gewicht zu verlieren.
Generell empfehlen wir immer mal wieder die Kalorienaufnahme während einer strengen Diät zu erhöhen. Das kurbelt den Stoffwechsel an und kann damit für bessere Resultate sorgen, sowie ein Plateau verhindern. Zudem steigert ein Lieblingsessen auch oft die Laune und unterstützt deine mentale Gesundheit.
3. Du trinkst zu wenig Wasser
Regel Nummer 1 der Gewichtsabnahme: Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Wasser unterdrückt zum einen den Appetit, da der Magen schneller gefüllt ist und zum anderen regt es den Stoffwechsel an. Außerdem hilft uns ausreichend Wasser dabei, hydratisiert und fit zu bleiben. Also JA, je mehr Wasser bei deiner Diät desto besser! Deswegen empfehlen wir 2-3 Liter davon am Tag.
Ist dir reines Wasser etwas zu langweilig? Dann teste Sie doch einmal unsere leckeren Wassergeschmäcker oder unseren Multivitamin Energy Drink BURST! Beide Produkte sind extrem kalorienarm und somit der perfekte Diätbegleiter!
4. Du wählst keine gesunden Snacks
Manchmal ist es einem nicht bewusst, aber diese leckeren kleinen Naschereien über den Tag hinweg summieren sich oft so sehr, dass dies eine Gewichtsabnahme stoppen kann. Egal wie gesund deine Hauptmahlzeiten sind - wenn Snacks hauptsächlich aus 'leeren Kalorien' bestehen (z.B. Vollmilchschokolade oder Chips), also nicht nahrhaft sind, kann das schnell Auswirkung auf den Gewichtsverlust haben. In anderen Worten, wenn du stattdessen gesunde, nahrhafte Snack zu dir nimmst, wirst du ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl haben, was so beim Abnehmen hilft.
Wir wäre es zum Beispiel mit gerösteten Kichererbsen?
5. Deine Portionsgrößen sind falsch
Natürlich empfehlen wir viel Gemüse, eiweißreiche Lebensmittel und gesunde Kohlenhydrate zu konsumieren, jedoch kann es leicht passieren, etwas zu viel des Guten auf den Teller zu legen. So kann eine gesunde kalorienarme Mahlzeit plötzlich zu einer gesunden kalorienreichen Mahlzeit werden. Das kann den Gewichtsverlust stoppen, da kein ausreichendes Kaloriendefizit mehr gegeben ist. Deswegen empfehlen wir bestimmte Lebensmittel zu wiegen, vor allem Kohlenhydrate und Eiweißquellen. Online kannst du ganz einfach die Kalorienanzahl von gängigen Lebensmitteln pro Gewicht ermitteln - so behälst du den Überblick was und wie viel du isst.
6. Du bist gestresst
Stress kann ein sehr großer Faktor beim Abnehmen sein! Studien belegen, dass eine Gewichtszunahme durchaus von mentalem Stress verursacht werden kann. Deine mentale Gesundheit ist GENAUSO wichtig wie deine physische Gesundheit. Stelle daher sicher, dass du auf beides ordentlich acht gibst! Wenn du dir schwer tust, dich im Alltag zu entspannen, dann baue vielleicht ein paar kleine Rituale ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem langen Bad nach der Arbeit, einem neuen Buch oder ein paar Minuten Yoga? Von der Arbeit abschalten ist wichtig und hilft das Stresslevel täglich wieder herunterzufahren. So fühlst du dich entspannter, glücklicher und störst deine Diät nicht.
7. Du schläfst zu wenig
Schlaf ist nicht nur extrem wichtig für deine Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, er spielt auch eine große Rolle beim Abnehmen! Schlaf gibt dem Körper Ruhe und ermöglicht so, dass alle Körperfunktionen am nächsten Tag auf Hochtouren fahren. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum wir dazu tendieren, mehr zu essen, wenn wir müde sind? Das liegt oftmals daran, dass dem Körper Energie fehlt, die er vom Schlaf nicht komplett bekommen hat und so auf Essen zurückgreift. Das zusammen mit einem verlangsamten Stoffwechsel kann sich schnell negativ auf eine Diät auswirken. Priorisiere Schlaf und versuchen mindestens 7-8 Stunden pro Nacht zu schlafen.
8. Du isst zu wenig Eiweiß
Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Es hilft dem Sättigen, unterstützt den Muskelerhalt und -aufbau, sowie hilft uns Fett für Energie zu verbrennen. Wenn wir davon nicht genug essen, könnte das ein Grund sein, warum wir nicht abnehmen. Alle unsere Mahlzeitenersatz Produke liefern 17 g Eiweiß pro Protion und unterstützen damit ideal eine Gewichtsabnahme.
9. Du trinkst deine Kalorien
Egal ob du süße Softdrinks liebst oder eher nach dem einen oder anderen Glas Wein am Wochenende greifst, es ist sehr einfach zu viele Kalorien durch Getränke zu uns zu nehmen. Viele Softdrinks enthalten viel zugesetzten Zucker während Alkohol 'leere Kalorien' liefert, die dich eventuell noch hungriger machen, wenn du spät nach Hause kommst. Versuche deine Kalorienaufnahme durch Getränke im Blick zu halten und wähle Wasser oder ungesüßten Tee, wenn möglich.
Fällt es dir generell schwer eine Diät einzuhalten, wenn es deine Familie nicht tut? Dann habe wir hier ein paar Tipps für dich, wie es deutlich einfach geht: