Ständig hören wir von neuen, kuriosen Diäten, die versprechen, in kurzer Zeit Wunder zu bewirken. Oft gehen wir auf der Suchen nach magischen Nahrungsmitteln, Getränken oder Pillen, damit wir ein paar Pfunde verlieren können. Dabei merken wir oftmals nicht, dass die Lösung direkt vor unserer Nase liegt: die Wasser Diät.
Wasser: Das reinste, natürliche Element. Einfach und doch voller Wohltaten für unseren Körper. Und nun soll gewöhnliches Wasser auch beim Abnehmen helfen? Wir haben die Wasser Diät für euch unter die Lupe genommen und bringen euch die wichtigsten Informationen in unserem neuesten Blogbeitrag!
Was ist die Wasser Diät?
Eine Forschungsarbeit, die kürzlich vom College of Agriculture and Life Sciences an der Virginia Tech veröffentlicht wurde, befasst sich mit dem Thema Wasser Diät als Methode zur Gewichtsreduzierung. In dieser Studie wurden 50 Probanden analysiert, die sich genau dieser Diät unterzogen. Die Hälfte dieser tranken vor jeder Mahlzeit zwei Gläser Wasser, die andere Hälfte nicht.
Dieser Studie ging hervor, dass die erste Gruppe, zwei Kilo mehr abnahm als die andere Personengruppe. Zudem wurde deutlich, dass diejenigen, die vor jeder Mahlzeit Wasser tranken, an Gewicht verloren, während diejenigen, die sich nicht nach der Wasser Diät ernährten, sogar eher zu einer Gewichtszunahme neigten.
Wasser trinken und Gewicht verlieren?
Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, reicht es natürlich nicht aus, vor jeder Mahlzeit nur Wasser zu trinken. Es ist offensichtlich unerlässlich, eine Wasser Diät mit täglicher, körperlicher Aktivität und einer kalorienarmen Ernährung zu kombinieren.
Wenn Wasser vor den Mahlzeiten getrunken wird, sättigt dieses und fördert den Stoffwechsel sowie die Verdauung. Zudem hilft es nicht nur, Wassereinlagerungen und Cellulite entgegenzuwirken, sondern es versorgt auch deinen Körper mit Wasser und sorgt folglich für eine bessere Haut.
Dr. Nicola Sorrentino, Spezialist für Lebensmittelwissenschaft und Diätetik, Hydrologie, Klimatologie und Thalassotherapie, beschäftigt sich seit 1985 mit Ernährung und verfasste mehrere Bücher zu dem Thema. In einem Buch über die Wasserdiät (2014) erklärt der Facharzt, dass er die Ergebnisse der neuesten Studien über den Stoffwechsel von Flüssigkeiten vertieft hat, um zu verstehen, warum das Trinken von zwei Litern Wasser pro Tag wichtig für die Gewichtsabnahme und die Erhaltung eines gesunden und leistungsfähigen Körpers ist.
Wie viel Gläser Wasser müssen wir trinken?
Die in Virginia durchgeführte Studie hat gezeigt, dass man bereits mit zwei Gläsern Wasser vor einer Mahlzeit gute Ergebnisse erzielen kann. Jedoch kann der Wasserhaushalt, d.h. das Verhältnis zwischen getrunkener und verlorener Flüssigkeit, nach verschiedenen Faktoren variieren: Geschlecht, Alter, Körpergröße, Außentemperatur, Grad der körperlichen Aktivität, Ernährung usw. Im Durchschnitt ist eine Kombination von leichter Nahrungsaufnahme und das Trinken von 8 Gläsern Wasser pro Tag eine gute Balance.
Die Flüssigkeitspyramide: Diese Getränke sind erlaubt
Trinken ist für die äußere und innere Gesundheit unseres Körpers von grundlegender Bedeutung. Doch manchmal ist reines Wasser zu langweilig oder es schmeckt einfach nicht, weswegen wir dazu neigen, diese gute Gewohnheit wieder aufzugeben.
Hier kommt die Flüssigkeitspyramide ins Spiel, die von Dr. Sorrentino erstellt wurde. Hier listete er die besten Getränke auf, die du während einer Wasser Diät ganz sorgenfrei trinken kannst, um in Form zu kommen und ohne in Langeweile zu geraten.
Probiere unseren exante Multi Vitamin Energy Drink BURST als fruchtiges Erfrischungsgetränk - voller Vitamine und Mineralien, und mit 3-in-1 Formel für deinen Stoffwechsel, Fokus und Schönheit.
So nehmen wir Wasser durch unsere Nahrung auf
Oftmals achten wir nicht darauf, oder es ist uns nicht bewusst, aber alle Nahrungsmittel enthalten Wasser – mal mehr, mal weniger. So decken wir etwa 20-30% unseres täglichen Bedarfs an Wasser (etwa 500 bis 900 ml) durch die Nahrung, die wir zu uns nehmen.
Zu den bevorzugten Lebensmitteln gehören hierbei natürlich vor allem Obst und Gemüse - einige Sorten, wie z.B. Erdbeeren oder Wassermelone, enthalten jedoch mehr Wasser als andere. Währenddessen sollte man versuchen Trockenfrüchte zu vermeiden, da diese oftmals voller Zucker stecken.
Welche Lebensmittel sind also während einer Wasser Diät erlaubt?
Wenn du dich für eine Wasser Diät entscheidest, heißt es nicht, dass du dich ausschließlich von Flüssigkeiten ernähren musst. Folgende Lebensmittel gehören zu den “Erlaubten” während deiner Flüssigkeitsdiät:
- Frisches Obst
- Rohes und gekochtes Gemüse
- Hülsenfrüchte
- Getreide
- Fisch
- Eier
- Tofu
- Fettarme Milch
- Fettarmer Joghurt
- Suppe
- Pasta (mit Tomatensoße, Hülsenfrüchten, Gemüse oder Fischsoße würzen)
- Vollkornbrot
- Reis
- Pizza mit Meeresfrüchten
- Kaffee (2 x pro Tag)
- Ungesüßter Tee
- Mageres, hauptsächlich weißes Fleisch – einmal pro Woche ab der zweiten Diätwoche
Von folgenden Lebensmitteln sollten wir uns nur beschränkt ernähren:
- Gekochter Schinken
- Salz (durch aromatische Kräuter und Gewürze zu ersetzen)
- Alkohol (höchstens ein Glas Bier oder Wein pro Tag)
Folgende Lebensmittel sollten wir vermeiden:
- Zucker (stattdessen andere Süßungsmittel verwenden)
- Tierische Fette
- Spirituosen
- Gesüßte Getränke
Diese Zubereitungsformen sind erlaubt:
- Kochen
- Grillen
- Dünsten
- Verzichten solltest du auf Braten
Diese Gewürze eignen sich am besten für deine Wasser Diät:
- Natives Olivenöl
- Senf
- Tabasco
- Chili
- Knoblauch
- Zwiebel
- Essig
- Zitronensaft
Bist du dir unsicher, wie du deine Mahlzeiten organisieren und deine Kalorien über den Tag verteilen sollst? Wirf einen Blick auf unsere praktischen, fertiggepackten exante Pakete und Diätboxen. Sie stecken voller exante Bestseller, die reich an Eiweißen, Ballaststoffen, sowie Vitaminen und Mineralien sind und dir dabei helfen können, eine gesunde, nährstoffreiche Diät einzuhalten.