Für eine ausgewogene Ernährung ist es unerlässlich, gesunde Lebensmittel zu konsumieren, die unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Dazu gehören eiweißreiche Produkte und Kohlenhydrate als Energielieferanten, sowie eine rationierte Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Zusätzlich darf eine gesunde Sporteinheit in unserem Alltag nicht fehlen – wie du besonders jetzt kleine Übungen in deinen Alltag mit einbaust, um fit zu bleiben, erfährst du hier...
1. Trinke ausreichend Wasser
Es ist besonders wichtig, deinen Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Zudem hilft es dir dabei, dich weniger aufgebläht zu fühlen und deiner Haut einen gesunden Glanz zu verleihen. Wenn dir der Geschmack von Wasser zu langweilig ist, kannst du beispielsweise dein Getränk mit etwas Zitrone, Gurke oder Früchten aufpeppen. Oder du probierst unseren leckeren Multivitamin Drink BURST, der besonders gut zur wärmeren Jahreszeit passt und in drei leckeren Geschmacksrichtungen – Erdbeer Limette, Tropical & Gemischte Beeren – kommt!
2. Iss ausreichend Obst und Gemüse
Baue mehr Obst und Gemüse in deine Ernährung ein, um mehr Vitamine und Mineralstoffe zu konsumieren. Beispielsweise kannst du einen einfachen Salat ganz flexibel aufpimpen, indem du mehrere Gemüsearten einbindest oder dem Ganzen sogar Hähnchen oder Lachs hinzufügst. Besonders abwechslungsreich sind auch Salate mit Früchten, wie Apfel oder Mango – probiere es einfach aus und lass deiner Kreativität freien Lauf! Je vielfältiger die Farben und Zutaten sind, desto vollständiger und gesünder wird deine Ernährung.
3. Achte auf die richtige Portionierung
Normalerweise neigen wir dazu, zu viel zu kochen und dann möglichst viel auf den Teller zu packen, um nichts wegwerfen zu müssen. Doch probiere stattdessen einmal, die richtige Menge zuzubereiten und auf deinem Teller zu servieren; dazu musst du Folgendes berücksichtigen:
- Die Hälfte oder fast die Hälfte deines Tellers sollte aus Obst und Gemüse bestehen.
- Produkte mit tierischem Eiweiß (einschließlich Milchprodukte) sollten in deine Handfläche passen.
- Etwa ein Viertel des Tellers sollten Kohlenhydrate ausmachen.
- Weniger als ein Viertel deines Tellers sollte Hülsenfrüchte enthalten.
Um dir die richtige Portionierung etwas zu erleichtern, haben wir folgende Grafik erstellt:
4. Nimm fünf Mahlzeiten am Tag zu dir
Ein weiterer Faktor, der sich auf eine ausgewogene Ernährung auswirkt, ist die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag. Am besten ist es, wenn wir fünf Mahlzeiten am Tag zu uns nehmen, bestehend aus Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack und Abendessen.
5. Nimm dir Zeit beim Essen
Oftmals haben wir wenig Zeit zum Essen, oder haben uns so sehr darauf gefreut, dass wir es nahezu einatmen. Allerdings müssen wir bedenken, dass gründliches Kauen einen großen Einfluss auf unsere Verdauung, Gewichtsabnahme und sogar Nährstoffaufnahme hat. Daher ist es wichtig, ordentlich zu Kauen und sich genug Zeit beim Essen zu lassen; denn, wenn du langsam isst, bist du schneller satt und kannst die Lust auf Süßes nach deiner Mahlzeit zügeln. Zudem können wir durch langsames Essen unsere Verdauung verbessern und Gewichtsabnahme besser regulieren, da unser Stoffwechsel aktiv ist und eine Fettverbrennung effizienter durchgeführt werden kann.
Wusstest du schon? Unsere Produkte helfen dir zudem dabei, deine Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken, denn sie sind mit 27 Vitaminen und Mineralien angereichert. Aufgrund ihres hohen Protein- und Ballaststoffanteils eignen sich Exante Produkte bestens als kalorienarme Snacks zwischendurch oder um dich bei einer Diät zu unterstützen.