Hallo alle zusammen! Im heutigen Blogbeitrag werde ich euch etwas mehr über essentielle Aminosäuren erzählen, denn heutzutage werden diese oftmals als Nahrungsergänzungsmittel in einer Sporternährung aufgrund deren vielseitige Vorteile für den Körper eingesetzt!
Zuerst möchte ich euch erklären, was essentielle Aminosäuren überhaupt sind, was sie für unseren Körper bedeuten und in welchen Lebensmitteln wir sie finden können - viel Spaß beim Lesen!
Essentielle Aminosäuren im Überblick
Hierbei handelt es sich um organische Bestandteile, die zusammen die Proteine bilden, aus denen unserer Körper besteht. Sie sind unheimlich wichtig für uns, weil sie verschiede Funktionen in unserem Körper übernehmen, wie z.B. die Reparatur von Gewebe oder den Abbau von Nahrung. Unser Körper kann diese Aminosäuren jedoch nicht selbst herstellen, weshalb es wichtig ist, sie mit der Nahrung oder durch Supplements aufzunehmen.
Ein Mangel an essentiellen Aminosäuren kann Wachstum, Ernährung oder auch Organfunktionen im Körper beeinträchtigen. Um sie daher mit mit unserer Nahrung aufzunehmen, sollten wir uns vor allem an Lebensmitteln mit tierischem Ursprung orientieren: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Milch(produkte) oder Eier. Das heißt diese Aminosäuren sind in Lebensmitteln mit hochwertigen Proteinen enthalten!
Auch pflanzliche Lebensmittel können essentielle Aminosäuren enthalten, allerdings nicht alle. Das heißt, als Vegetarier solltest du eine Reihe an Lebensmittel kombinieren, um die notwendigen Aminosäuren zu sichern, wie zum Beispiel:
- Kichererbsen,
- Linsen,
- Bohnen,
- Sojabohnen,
- Soja,
- Mais,
- Reis,
- Pistanzien,
- Nüsse, wie Mandeln oder Haselnüsse,
- und Quinoa.
Liste essentieller Aminosäuren
Natürlich ist es auch interessant zu wissen, wie die essentiellen Aminosäuren heißen - daher habe ich für euch eine kleine Liste erstellt:
- Histidin
- Isoleucin
- Leucina
- Lysin
- Methionin
- Phenylalanin
- Threonin
- Triptofan
- Valina
Die Vorteile von essentiellen Aminosäuren
Es gibt viele Vorteile dieser Aminosäuren für unseren Körper, wie zum Beispiel:
- Gefäßerweiterung,
- Unterstützung der Hormon, Neurotransmitter- und Kollagenbildung,
- Regulierung des Stoffwechsels von Zucker und Fetten,
- Unterstützung von Gewebe,
- Regulierung des Appetits in Diäten,
- Regulierung des Blutzuckers und somit Verringerung des Heißhungers während einer Gewichtsabnahme.
Essentielle Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle in der Ernährung von Sportlern, da sie die Proteine bilden und somit die Muskelbildung unterstützen. Außerdem dienen sie als Energiequelle während des Trainings, um die Leistung durch die Reduktion des Muskelglykogens zu verbessern. Athleten werden zudem bei der Regeneration unterstützt, weshalb viele diese Aminosäuren in ihre Ernährung einbauen, um beim Bodybuildingm Fitness oder auch anderen Sportarten optimale Fortschritte zu erzielen und das Wachstum der Muskelmasse zu verbessern!
Wie gut sind Supplements?
Supplements und Nahrungsergänzungsmittel wie diese findest du beispielsweise in Sportartikel- oder Supplement-Shops, Apotheken oder Spezialgeschäften. Entdecke außerdem die Auswahl an exante Supplements im Online Shop, die dir dabei helfen können, die kontrolle über deine Gesundheit zu übernehmen!
Der Unterschied zwischen der Einnahme von Aminosäuren aus der Nahrung und aus Nahrungsergänzungsmitteln besteht darin, dass Proteine aus der Nahrung ziemlich lange brauchen, um verdaut und absorbiert zu werden, da sie zuerst im Darmtrakt in Aminosäuren abgebaut und dann vom Körper aufgenommen werden.
Im Gegensatz dazu werden essentielle Aminosäuren aus Supplements schneller aufgenommen, da sie in der reinen Form eingenommen werden. Allerdings sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verantwortungsbewusst erfolgen und immer von einem Spezialisten überwacht werden!
Welche Proteinalternativen gibt es?
Hanf-Protein
Hanf-Protein ist nicht nur reich an Vitaminen und Mineralien, sondern auch an essentiellen Fettsäuren und dient daher als großartige Proteinquelle. Es versorgt den Körper mit Aminosäuren und Enzymen, sowie einer Vielzahl wichtiger Nährstoffe wie: Chlorophyll, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, etc.
Daher ist Hanf-Protein eine ausgezeichnete Ergänzung für diejenigen, die ihren täglichen Proteingehalt erhöhen möchten, und dient außerdem als Alternative für Veganer, Vegetarier und für diejenigen mit Laktose- oder Glutenunverträglichkeit. Es ist eine Option für vor oder nach dem Training oder nach Bedarf während des Tages, um die Proteinzufuhr zu erhöhen.
Sojaprotein-Extrakt
Bei Sojaprotein-Extrakt handelt es sich um eine natürliche Alternative zu laktosebasierten Proteinen, da es aus 100 % gentechnikfreiem Getreide hergestellt wird, das sorgfältig verarbeitet wurde, um den größten Teil des Fett- und Kohlenhydratgehalts zu eliminieren. Das Ergebnis ist ein veredeltes Pulver mit über 90% Proteingehalt, geringem Anteil an Fett und Kohlenhydraten, sowie komplett ohne Milch.
Sojaprotein-Extrakt ist fettarm und reich an Proteinen, die zum Wachstum und zur Erhaltung der Muskelmasse beitragen und alle essentiellen Aminosäuren liefern, um deine Gesundheits- und Sportziele zu unterstützen.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass bei Fragen oder Problem immer ein Arzt oder Ernährungsberater konsultiert werden sollte. Gemeinsam kann dann beurteilt werden, welcher Weg zu deinem Ziel führt!
Eure Sandra
P.s. Wusstest du schon? Alle exante Produkte stecken voller 27 Vitamine und Mineralien, und sich reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Wir helfen dir dabei, deine Ernährungsweise langfristig zu ändern und Gewicht zu verlieren oder dein Gewicht zu halten. Probiere unsere praktischen Diätboxen und lasse dich von exantes Einfachheit und Flexibilität überzeugen!