Oftmals wird Zucker als eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit, Übergewicht weltweit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, genannt. Sein Konsum einzuschränken und ihn vollständig aus der Ernährung zu streichen, wäre die perfekte Lösung, um all diesen Problemen vorzubeugen, aber so einfach ist es nicht. Durch die Aufnahme von Zucker produzieren wir Dopamin in unserem Gehirn, wodurch wir glücklich sind, sobald wir Zucker konsumieren, und es uns süchtig macht.
Doch wie kann man Zucker ersetzen? Es gibt eine Reihe von natürlichen Süßungsmitteln, um unsere Speisen und Getränke zu süßen. Hier sind 5 natürliche Produkte zum Ersetzen von Zucker, die du bedenkenlos in deine tägliche Ernährung aufnehmen kannst.
Honig anstatt Zucker
Honig steckt voller Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die für unseren Körper nützlich sind. Darüber hinaus eignet es sich bestens zur Behandlung von Atemwegsproblemen, wie Husten, und zur Stärkung des Immunsystems.
Wie Zucker sollten auch alle anderen Ersatzstoffe nicht im Übermaß konsumiert werden – lasse dich also nicht vom leckeren Geschmack Honigs hinreißen.
Stevia anstatt Zucker
Stevia ist ein natürlicher Süßstoff, der häufig als Zuckerersatz verwendet wird, weniger Kalorien enthält und sich nicht auf dein Gewicht auswirkt. Es wird aus den Blättern des Stevia Strauches gewonnen.
Stevia hat sowohl harntreibende als auch antioxidative Eigenschaften, und sein regelmäßiger Konsum wurde mit der Verbesserung von Bluthochdruck und Diabetes in Verbindung gebracht. Denn Studien zufolge kann Stevia die Senkung des Blutzuckerspiegels und die Ankurbelung der Insulinproduktion unterstützen.
Ahornsirup anstatt Zucker
Ahornsirup kann dabei helfen, Ängste und Sorgen zu reduzieren, so dass man durch den Verzehr dessen mögliche Heißhungerattaken oder „Frustessen” vermeiden kann - dies wiederum verringert das Risiko der Fettleibigkeit. Dieser Zuckerersatz hat lediglich die Hälfte der Kalorien von weißem Zucker und liefert außerdem Kalium, Kalzium, Vitamin A, B und H, Folsäure, Riboflavin und Zink.
Auf dem Markt gibt es zwei verschiedene Typen von Ahornsirup, welche man an den unterschiedlichen Farben erkennen kann:
- Ein Hellbernsteinfarbener, der zu Beginn der Saison geerntet wird und durch mehr Glukose und weniger Mineralien einen süßeren, milderen Geschmack verzeichnet.
- Ein dunkleres Ahornsirup, welches gegen Ende der Saison geerntet wird.
Schwarzes Melasse Sirup anstatt Zucker
Melasse, oder schwarzes Melasse Sirup, ist reich an Kohlenhydraten, B-Vitaminen, Mineralien, Kalium, Kalzium und Eisen.
Zudem kann Melasse bei der Gewichtskontrolle unterstützen, da sie antioxidative Wirkstoffe enthält, die helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren und Gewicht zu verlieren. Außerdem kann es zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen, da es einen hohen glykämischen Index enthält, der den Glukose- und Kohlenhydratstoffwechsels verlangsamt.
Kokosblütenzucker anstatt Zucker
Kokosblütenzucker ist eine Art Zucker, welche durch Erhitzen des Nektars der Kokosblüte gewonnen wird. Dieser Zucker hat ein leichtes, köstliches Karamellaroma und schmeckt – anders als der Name vielleicht suggeriert – nicht nach Kokosnuss.
Zu seinen Nährstoffen gehören B Vitamine, Phosphor und Magnesium. Aber was diesen Zuckerersatz aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvoll macht, ist sein niedrige Fruktosegehalt und glykämischer Index, der um etwa 50% niedriger ist als der von weißem Zucker.
Dies bedeutet, dass seine Einnahme keinen abrupten Anstieg des Insulins verursacht und dass die Energie, die es liefert, stabiler ist. Der Inulingehalt von Kokosblütenzucker (eine Art Ballaststoff) verlangsamt die Absorption von Glukose und fördert eine bessere intestinale Mikrobiota.
Möchtest du deine Ernährungsweise langfristig ändern und Gewicht verlieren oder dein momentanes Gewicht halten? Dann wären unsere praktischen Diät Boxen genau das Richtige! Sie stecken voller exante Bestseller, die reich an Eiweißen, Ballaststoffen, sowie Vitaminen und Mineralien sind und dir dabei helfen können, eine gesunde, nährstoffreiche Diät einzuhalten.