Wir kennen es alle: Das Bedürfnis etwas zu naschen... Doch das kann in einer Diät fatale Folgen haben: Fressattacken oder sogar der kompletten Abbruch. Wie wäre es also, wenn man trotzdem naschen könnte, ganz ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Da haben wir genau das Richtige für dich: Geröstete Kichererbsen! Mit gesunden Alternativen zu deinem Lieblingssnack darfst auch du dir ab und zu eine "Sünde" erlauben.
Was sind Kichererbsen?
Kichererbsen spielen vor allem in Richtung Orient eine große Rolle als Nahrungsmittel. Aber auch in Südeuropa, in Ländern wie Griechenland, Italien oder Spanien wird die Hülsenfrucht gerne verwendet. Besonders für Vegetarier und Veganer ist die "Erbse" eine gute Quelle für Eiweiß. Ganze 19g Protein liefert die Kichererbse auf 100g. Aber nicht nur für eine höhere Eiweißaufnahme eignet sie sich: Auch Mineralstoffe wie Eisen - mit 6mg pro 100g - oder Kalzium - mit 124mg auf 100g - liefert die Kichererbse und macht sich damit noch attraktiver für Menschen mit einer aus Pflanzen basierender Ernährungsweise.
Die Vorteile der Kichererbse reichen noch viel weiter. Betrachtet man beispielsweise den Ballaststoffgehalt, kommt man auf 15,5g. Dadurch wird man schnell, aber vorallem lange satt. Wir empfehlen dennoch, den Konsum dieser auf kleine Portionen zu beschränken, da die Hülsenfrucht auf 100g einen Kohlenhydratanteil von 44,3g aufweist und auf 306kcal pro 100g kommt.
Für einen Snack zwischendurch eignen sie sich dennoch wirklich gut während einer Diät. Daher haben wir hier das perfekte Rezept für dich...
Zutaten für 8 Portionen:
- 2 Dosen Kichererbsen
- 1 EL Olivenöl
- Gewürze (z.B. Paprika, Pfeffer...)
Zubereitung:
- Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Doseninhalt in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Zusätzlich kannst du die Hülsenfrüchte mit etwas Küchenrolle abtupfen.
- Das Öl mit den Gewürzen mischen und die Kichererbsen mit der Mischung marinieren.
- Die Kichererbsen auf dem Backblech ausbreiten und 20-30 Minuten rösten. Alle 10 Minuten wenden, bis sie gold-braun sind.
- Solange sie warm und knusprig sind verzehren.